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Early Activity System Therapiebuch

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p30

p30 Early Activity System - Benutzerhandbuch Aktivitätsvorschlag 2 Halten Sie einen bunten, hellen Gegenstand (wie einen Schal oder Pom-pom) ca. 30-40cm vor das Gesicht des Babys. Bewegen Sie den Gegenstand um das Viertel eines Kreises und wieder zurück, langsam genug, dass die Augen des Babys dem Gegenstand folgen können. Wechseln Sie die Seiten ab, sodass das Baby lernt, den Kopf in beide Richtungen zu bewegen. Aktivitätsvorschlag 3 Aktivitätsvorschlag 3 Ermutigen Sie Ihr Kind, seine Hände auf der Brust zusammen zu bringen. Legen Sie Ihre Hände oben hinter die Schultern des Kindes, um dem Arm die Vorwärtsbewegung zu erleichtern. Bringen Sie die Hände und Füße des Babys zusammen. Diese mittellinige Position ist gut für die Symmetrie und das Baby fängt an, beide Seiten seines Körpers gleichzeitig zu benutzen.

Early Activity System - Benutzerhandbuch p31 DAS SITZEN AUF DEM BODEN Klinische Gründe für das Sitzen Das Sitzen wird als elementarer Teil der Entwicklungssequenzen gesehen, aufgrund all der anderen Fertigkeiten, die auf diesem Fundament basieren. Viele wissenschaftliche Studien haben sich mit der Wichtigkeit des Sitzens beschäftigt, und einige Forschungen haben gezeigt, dass die Fähigkeit zu liegen mit der Fähigkeit zu sitzen verbunden ist. Kinder, die ihre Hände und Füße in der Mitte zusammen bringen können (wie in der Rückenoder Seitenlage), haben verbesserte Fähigkeiten zum Sitzen aufgewiesen 16 . Dies hilft, uns die Wichtigkeit der typischen Entwicklungssequenzen zu verstehen. Physische Ziele Das wichtigste physische Ziel des Sitzens ist es, den Rumpf und das Becken zu stabilisieren, um die Arme und Hände frei bewegen zu können. Dies wiederum ermöglicht die Handhabung von Gegenständen, das Erforschen, verbesserte Lernmöglichkeiten und die Interaktion mit der Umwelt 1 . Das Baby kann ermutigt werden, Spielzeuge zu erreichen, zu greifen und wieder loszulassen, Klötze in der Mitte aneinander zu hauen und Gegenstände zu schmeißen! Wenn die Nackenmuskulatur stärker ist, kann das Baby jetzt den Kopf um drei Viertel eines Kreises drehen. Langes Sitzen (mit ausgestreckten Beinen) hilft außerdem, die Muskeln an der Unterseite der Beine, die bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oft fest sind, zu strecken. Kognitive Ziele Wenn ein Kind liegt, ist es imstande, die Welt in horizontaler Ebene zu sehen. Wenn es aber sitzt, kann es die Welt auf vertikaler Ebene betrachten. Dies hilft ihm dabei, die Welt als dreidimensional wahrzunehmen – es lernt die räumlichen Wahrnehmungskonzepte von Tiefe und Abstand. Das Sitzen ist außerdem eine sozialere Haltung – die Mehrheit von uns kommuniziert miteinander in aufrechter Position, im Sitzen oder im Stehen. Das Baby wird sich der Anderen um es herum immer bewusster und dies führt zu verstärktem Interesse an seiner Umgebung. Es wird ein Gespür für die Beständigkeit von Gegenständen bekommen – das Bewusstsein, dass Spielsachen immer noch da sind, auch wenn es sie nicht sehen kann – es mag sogar nach Dingen suchen, die es weg geworfen hat!