Aufrufe
vor 4 Jahren

Upsee Therapieprogramm

  • Text
  • Laufhilfe
  • Vidaglobal
  • Leckey
  • Firefly
  • Therapieprogramm
  • Laufverhalten
  • Schritte
  • Nutzung
  • Verbesserung
  • Fortschritt
  • Teilhabe
  • Entwicklungsstufe
  • Kindes
  • Upsee
Das Upsee Therapieprogramm gibt nützliche Hinweise, Tipps und Anregungen zum Nutzen des Upsee, der Bewegung und des therapeutischen Nutzens.

Ähnlich dem ICF

Ähnlich dem ICF definieren wir die Teilhabe als Fähigkeit, so viele Aktivitäten wie möglich mitmachen zu können. Das MAP Model beschreibt sich wie folgt: e K n habe Te MAP (©Leckey 2015) - 30 -

Therapiebegriffe erklärt GROBMOTORISCHE FÄHIGKEITEN Große Bewegungen verbunden mit Entwicklungsmeilensteinen, wie z. B. drehen, sitzen, krabbeln, kriechen und laufen. ERREICHEN Teilbereich der Grobmotorik, das Strecken der Arme vom Körper weg, nach oben oder nach unten. FEINMOTORISCHE FÄHIGKEITEN Kleine Bewegungen, wie z. B. der Zangengriff oder die Fähigkeit, einen Malstift, Besteck, einen Knopf, etc. zu halten. BEIDSEITIGE FUNKTION DER HÄNDE Teilbereich der Feinmotorik, das gleichzeitige Nutzen beider Hände zum Halten, Werfen, Fangen, Bauen, Öffnen, etc. VISUELLE MOTORIK Die Koordination von Augen und Bewegungen. Die visuelle Motorik beeinflusst die Fähigkeit, einen Ball zu kicken (Augen-Fuß-Koordination), einen Bauklotz aufzuheben (Augen- Hand-Koordination), oder aus einer Tasse zu trinken (Hand-Mund- Koordination). KÖRPERWAHRNEHMUNG Die Fähigkeit eigene Körperteile wahrzunehmen und zu wissen, wo diese - im Verhältnis zu anderen Körperteilen oder –regionen - liegen, ohne dabei hinzusehen. SELBSTVERTRAUEN Selbstsicherheit und Wille, neue Dinge auszuprobieren. INITIATION Die Fähigkeit, eine Bewegung und/ oder eine Richtung zu initiieren. Engagement Sichtbare Freude an der Teilnahme an Aktivitäten. Motivation Der Antrieb, an Aktivitäten teilzunehmen sowie eine positive Reaktion gegenüber der Aktivität. Das Kind ist möglicherweise bei Beendigung der Aktivität enttäuscht. KOMMUNIKATION Die Fähigkeit zuzuhören und mittels Mimik, Gestik, Geräuschen oder Worten zu antworten. BEOBACHUNG (VISUELL) Die Fähigkeit, mit oder ohne Mitbewegen des Kopfes, mit den Augen einem Stimulus zu folgen. AKTIVITÄTEN DES ALLTAGS Alltagstätigkeiten, wie z. B. laufen, Zähne putzen, den Tisch decken. SENSORISCHE FÄHIGKEITEN Die Fähigkeit mithilfe der Sinne Informationen (z. B. hell/dunkel, heiß/kalt, hart/weich, laut/leise) zu verarbeiten, um so die Welt zu verstehen und alltägliche Aktivitäten leichter ausführen zu können. - 31 -